Das war das
HDCT Jahr 2023!

Fulminanter Abschluss des Harley-Davidson® Charity-Tour Jahres 2023


• 307.000€ brachte das Tour-Jahr 2023
• Der Reinerlös kommt Menschen mit Muskelerkrankungen zu Gute
• Am 18.11. ging die große Abschlussgala mit zahlreichen Ehrengästen über die Bühne
• Am 26.11. folgte die Filmpremiere des Films über die Harley-Davidson® Charity-Tour

 

WIEN (12.12.2023) – „Laut für die Leisen und stark für die Schwachen“ lautet das Motto des Harley-Davidson® Charity-Fonds e.V.. Er organisiert Jahr für Jahr mit Hunderten von Motorrädern die Harley-Davidson® Charity-Tour (HDCT) durch ganz Österreich und sammelt Spenden, die primär Kindern zugutekommen, die an Muskeldystrophie, etc. erkrankt sind. Von Bundesland zu Bundesland ziehen die Bikerinnen und Biker dabei durch Österreich, wo sie in zahlreichen Städten von interessierten Besuchern, festlicher Stimmung und großen Spendensummen erwartet werden.

In diesem Jahr erzielte der Verein dabei über 307.000 Euro, wie am 18.11.2023 auf der großen Charity-Gala in Wien verkündet wurde. 307.000 Euro, die in wertvolle Projekte fließen, um das Leben von Menschen mit Muskelerkrankungen etwas leichter zu machen. So wurden 2023 auch 10 Projekte des LICHT INS DUNKEL-Soforthilfefonds mit 60.000 Euro unterstützt, insgesamt wurden heuer bereits 50 Anträge mit knapp 200.000 Euro abgewickelt. Die Hilfe der HDCT beginnt dort, wo die staatliche Hilfe aufhört. Denn auch die öffentliche Unterstützung ist limitiert und umfasst nicht alle notwendigen Hilfeleistungen, die Menschen mit Muskelerkrankungen benötigen. Ob Elektrorollstuhl oder Auto-Umbauten: Die HDCT steht bereit und macht es möglich.

5 Millionen bisher

Seit 1996 ist der Spirit des Fonds ungebrochen: 26 Charity-Touren mit rund 500 Tour-Events organisierten die Mitglieder bislang in Österreich. Dabei wurde von insgesamt etwa 50.000 H-D Bikern eine Strecke zurückgelegt, die einer Erdumrundung gleicht. Die Biker sind übrigens ehrenamtlich dabei und decken ihre Kosten selbst. So kann der Reinerlös 1:1 in das Ziel der HDCT fließen und bei Bedürftigen und ihren Familien ankommen. Und der Gesamterlös der letzten Jahre kann sich sehen lassen: rund 5 Millionen Euro wurden durch die immer populärer werdende Tour seit 1996 gesammelt.
Gala-Nacht, Filmpremiere und prominente Unterstützer

Den diesjährigen Erfolg der Tour feierten Freunde und Wegbegleiter im Rahmen der fulminanten Abschlussgala am 18.11. in Wien. Unter den Gästen waren u.a. Albert Fortell, Harry Prünster, Manfred Ainedter, Niddl, Sabine Petzl, Tony Rei, WKO Obmann Alfred Harl, ERGO Vorstand Christian Noisternig, Regional Vice President HD Company Kolja Rebstock und HDCT-Gründer Ferdinand Fischer. Den Gaumen verwöhnten das Barbecue von Grillweltmeister Adi Bittermann und Wein der Domäne Baumgartner. Für die Stimmung sorgten die Top-Band The Blues Bros. Corporation und die Klagenfurter Superstars Matakustix.
Tour-Gründer Ferdinand O. Fischer hat am 26.11. noch eines draufgelegt und im ausverkauften Cineplexx Wienerberg am seinen Film präsentiert „Laut für die Leisen und stark für Schwachen – Die Harley-Davidson® Charity-Tour und ihre Mission“. Mit spannenden Eindrücken aus den Drehjahren 2022 und 2023 nimmt der Film die Zuschauer mit in die vielseitige, starke, laute und hilfsbereite Welt der HDCT. Die vielen Besucher, u.a. Barbara Wussow, Albert Fortell, Christian Stani und Max Bieger von „Alle Achtung“, Andrea Kdolsky, Marcus Strahl und Oliver Stamm waren vom Film tief beeindruckt. Alle Infos dazu finden sie HIER.

„Es war ein Charity-Jahr mit einer Rekordteilnahme von Harley-Bikern aus dem In- und Ausland, die unterstützt von hunderten Vespa-Fahrern bei bestem Wetter bei unseren zahlreichen Events diesen großartigen Spendenerlös ermöglicht haben. Wir freuen auf die 27. Tour von 14.-18. August 2024 und danken unserem großartigem Team für ihr unentwegtes Engagement!“, blickt Dieter Baier, Präsident des Harley-Davidson Charity-Fonds, auf 2023 zurück.

Spendenkonto für muskelkranke Menschen in Österreich – Harley-Davidson Charity-Fonds:
Erste Bank und Sparkasse – IBAN: AT 2320 1118 2514 0731 00

Über die Harley-Davidson® Charity-Tour und den Harley-Davidson Charity-Fonds
Der Harley-Davidson® Charity-Fonds unterstützt seit 1996 muskelkranke Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche. Jährlich organisiert der Charity-Fonds die Harley-Davidson® Charity-Tour, bei der engagierte Biker durch zahlreiche österreichische Bundesländer touren, um Spenden zu sammeln. Die Harley-Davidson® Charity-Tour hat sich im Laufe der Jahre zum größten fahrenden Charity-Event in Österreich mit sozialem Engagement entwickelt und kann auf die Unterstützung durch eine Vielzahl an Großsponsoren sowie prominenter Charity-Botschafter zählen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig und der Verwaltungsaufwand äußerst gering. Dadurch kommen die Spendengelder vor allem den hilfsbedürftigen Familien zugute. Seit vielen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem “Soforthilfefonds“ von Licht ins Dunkel, mit dem gemeinsam Betroffenen schnell und unbürokratisch geholfen wird.

Rückfragehinweis:
Harley-Davidson Charity-Fonds
Präsident Dieter Baier
dieter.baier@hdct.at